Textversion
StartseiteUnser VereinTrainingszeitenTeamTrainerTermineNewsFotogalerieSponsorenLinks

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Start in die neu Saison am 13.04.2013 gegen TUS Altwarmbüchen

Am 13.04.2013 starten wir in der neuen Spielklasse ( 2. Kreisklasse ). Unser erstes Spiel wurde beim TUS Altwarmbüchen ausgetragen. Leider sind wir an diesem Tag nur insgesamt 9 Spieler. Der gegnerische Trainer hat auf meinen Hinweis angeboten, dass wir auch 8 gegen 8 spielen können, damit ein Wechsel für uns möglich ist. Das ist absolutes "Fairplay" und wurde an den Kreislehrwart gemeldet. Begonnen haben wir dann im 9 gegen 9. Unsere Mannschaft war sehr konzentriert und hatte den Gegner im Griff. Die heraus gespielten Torchancchen wurden kläglich vergeben. Es gelang uns dann aber doch das 0:1.Die Altwarmbüchener kamen dann einmal vor unser Tor und erzielten prompt das 1:1. Damit ging es in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir das Angebot 8 gegen 8 angenommen, da die Spieler platt waren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahmen wir erneut das Spiel und zwangsweise fielen dann auch die Tore. Das Endergebis lautet 1:6. Eins großes Lob an die Spieler für die super Leistung.

Auswärtsspiel beim SSV Kirchhorst

Am 27.04.2013 ging es zum Tabellen-Zweiten des SSV Kirchhorst. Schon bei der Begrüßung erklärte die Ersatztrainerin, dass Ihr Spieler alle aus dem Jahrgang 2000 sind. Ihr täte das Leid. Aber im letzten Jahr hätten diese Mannschaft auch nur die Spiele verloren. Das konnte man dann auch sehen. Der überwiegende Teil der Spieler war mindestens einen Kopf größer. Sobhi und ich haben dann die Mannschaft darauf vorbereitet. Wir haben Ihnen erklärt, dass die Größe nicht ausschlaggebend ist. Wir müssen mit technisch guten Spiel den Gegen unter Druck setzen, da wir körperlich unterlegen sind. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt. Wir waren dem Gegner überlegen. Leider haben wir keine Tore in der 1. Halbzeit geschossen. Durch zwei dumme Fehler sind die Gäste dann mit 2:0 in Führung gegangen. Nach der Halbzeit haben wir den Torhüter gewechselt, um hier ggf. noch etwas zu bewirken. Auch jetzt war klar zu erkennen, dass der SC Langenhagen das Spiel beherrscht. Uns gelang dann endlich auch der Anschlusstreffer zum 2:1. Der SSV Kirchhorst tat sich weiterhin sehr. Durch einen Fehlpass kamen die Gäste dann durch einen schönen Treffer zum 3:1. Wir ließ0en die Köpfe nicht hängen und verkürzten auf 3:2. Leider haben wir die Tore viel zu spät erzielt. Danach erfolgte der Abpfiff. Hier war mehr drin und die Jungs haben sich durch zwei dumme Fehler um den verdienten Erfolg gebracht. Anzumerken ist noch, dass Simon C., vom durchaus schlechten Schiri, 2 Minuten vor dem Ende vom Platz gestellt wurde. Auf dem Spielberichtsbogen habe ich dann noch vermerkt, dass der Heimschiedsrichter die Spieler von Kirchhorst während des Spiels gecoacht hat. Das hat mit Fairplay nicht mehr zu tun. Ganz großes Lob an die Mannschaft für das überlegen geführte Spiel.


Turnier an Himmelfahrt bei SG Letter 05

Am 09.05.2013 waren wir beim Turnier der SG Letter 05. Leider konnten wir nur mit einem stark dezimierten Kader antreten, obwohl wir nur mit einer 7er Mannschaft gespielt haben. Die angetrtetenen Spieler sind an diesem Tag über sich hinausgewachsen. Grundsäztlich haben alle Spieler eine tolle Leistung gebracht, trotzdem möchte ich hier Simon Czelustek nennen. Simon ist unser etatmäßiger Linksaussen. An diesem Tag hat er die Aufgabe des rechten Verteidigers übernommen. Auf dieser Position hat er an diesem Tag eine hervorragende Leistung gezeigt.
Die Mannschaft war grundsätzlich in allen Spielendie Spiel bestimmenden Mannschaft.
Leider ist es ihr nicht gelungen gelungen daraus das Optimum an Punkten zu erspielen.
Besonder zu erwähnen ist, das wir die 2. Mannschaft der SG Letter 05 geschlagen haben. Diese Mannschaft hat sei einem Jahr kein Spiel verloren. Am Ende habe wir einen hervorragenden zweiten Platz mit 15 Punkten belegt. Der Sieger, die SG Letter 05
hatte als Sieger 16 Punkte.

Man kann den Spieler an diesem Tag nur ein ganz großes Lob aussprechen. Folgende Spieler wurden eingesetzt:

Till Stahlhut, Simon Czelustek, Niklas Hinzel, Jan Rößger, Karim Halabi, Luis Faust,
Kilian Frank, und Pascal Schwarzer

Vereinspiel SC Langenhagen IV - TSV Godshorn III

Am 25.05.2013 kam es mal wiedser zu einem Nachbarshaftsderby. Die Mannschaft aus Godshorn konnte nur mit sieben Spielern antreten. Wir haben daher auch nur sieben Spieler eingesetzt. Kurz nach Spielbeginn hat Karim die 1:0 Führung erzielt. Damit kam erst einmal Sicherheit ins Spiel. Simon C. erhöhte dann auf 2:0 und Niklas H. erzielte mit einem sehenswerten Kopfball das 3:0. Leider lies dann die Konzentration etwas nach und der TSV Godhorn kam zum Anschlußtreffer. Stand zur Halbzeit: 3:1 für den SC Langenhagen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Simon C. mit einem tollen Schuß auf 4:1. Fast im Gegenzug fiel dann, nach einer erneuten Unkonzentrietheit, das 4:2. Trotz alledem war das Spiel nie in Gefahr zu kippen. Nach einem Alleingang von Niklas F. landete der Ball am Pfosten von dort kam er dann zu Karim der den Endtand zum 5:2 für die erzielte.


Letztes Meisterschaftsspiel am 08.06.2014

Am heutigen Tag ging es darum sich mit einem Sieg auf den 4. Tabellenplatz zu katapultieren. Beim letzten Training am Donnerstag haben wir die Mannschaft noch einmal motiviert. Vom Trainer wurde ein Sieg eingefordert, zumal dieser an diesem wichtigen Spiel selbst nicht anwesend war. Als Aussage wurde der Hinweis eines Spielers weitergegeben der folgendes aussagte: " Helmut du wolltest einen Sieg, hier hast du ihn!" Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Nach den Hinweisen der anwesenden Betreuern war aber daraus zu schließen, dass das Spiel nicht zufriedenstellen gewesen ist. Es stand immer wieder auf der Kippe. Es hat sich erneut gezeigt, dass die Spieler mehr mit sich untereinander beschäftigen, als mit dem Spiel. Betrachtet man die Tabelle kann dennoch von einem Erfolg gesprochen werden. Da wir nur die Rückrunde gespielt haben und diese mit dem 4. Platz abgeschlossen haben, ist das ein
gutes Ergebnis. Es wird aber notwendig sein an weiteren Dingen, das betrifft nicht nur die spielerischen und technischen Gegebenheiten, intensiv zu arbeiten.

Abschlussfahrt nach Cuxhaven zum Beach-Soccer-Turnier vom 14.06.-16.06.13

Am 14.06. sind wir zu unseren ersten Saison-Abschlussfahrt aufgebrochen. Der Anfang wurde schon durch eine lange Anreise getrübt. Durch eine Vollsperrung der Autobahn ( war dem Veranstaltet nicht bekannt ) haben wir für die Fahrt 3 1/2 Stunden gebraucht.
Nach der Anmeldung ging es am ersten Tag noch darum die Wagen zu entladen, die Zelte aufzubauen und den Grill anzuschmeißen. Beim entladen und Aufbau waren die Kids sehr aktiv. Die Zelte wurden dank der Helfer Michael, Henning und Jens sehr schnell aufgebaut. Danach hat unser Grillmeister Michael einen super Job gemacht und die Kinder sowie die Erwachsenen waren dann abgefüttert. Es wurde eine lange Nacht. Unsere Kids waren maximal um 1:30 ruhig.

Der 15.06. begann für uns schon um 5:00 Uhr. Zu dieser Zeit waren die ersten Kiddys wieder wach. Vom Veranstalter haben wir erfahren, dass die Kinder am 2. Tag sehr früh schlafen werden ( Grund folgt ). Wir sind um 7:15 zum Frühstück gegangen. Das war auch gut so. Als wir fertig waren gab es eine Schlange die sich fast einmal um das große Zelt reicht.

Um 10:00 Uhr war der Startschuss zum Turnier. Hier haben wir an diesem Tag keine Chance gehabt. Von unseren Spielen haben wir keins gewonnen und wir haben auch kein Tor geschossen. Hier gab es aber auch einige Sachen mit denen wir nicht zu recht gekommen sind. Abgesehen vom Stadion, in dem auf einer geraden Fläche gespielt wurde und auch Windgeschütz war, wurde auf den anderen Plätzen vom Strand zum Meer gespielt. Das hatte zur Auswirkung, das von oben nach unten gespielt wurde und an dem Tag auch noch gegen den Wind ( kam vom Land ). Wir sind damit überhaupt nicht zu recht gekommen. Andere Mannschaften hatten au diesem Gebiet schon mehr Erfahrung. Hinzu kommt noch, dass es eine Turnierunterbrechung gegeben hat. Gegen Nachmittag zog ein Gewitter auf. Das Turnier wurde daraufhin unterbrochen. Leider sind auf dem Campingplatz diverse Zelte aus den Verankerungen gerissen worden und damit war alles nass. Für diese Mannschaften war das Turnier damit beendet, da sie abreisten mussten.

Zum Fußball unserer Jungs kann man sagen, dass Sandfußball eingehend geübt werden müsste. Bei dem einen oder anderen gab es immer etwas zu beanstanden. Einige hatten dann auch keine Lust mehr auf Beach-Soccer.

Nach dem die Vorrundenspiele erledigt waren und unser Grillmeister erneut alles für das Essen vorbereitet. Der Abend war aber damit noch nicht zu Ende. Heute ging es noch in das Meerwasserhallenbad "AHOI". Dort sind wir dann von ca. 19:00 - 21:00 Uhr gewesen. Die Fahrt erfolgte mit dem Auto, obwohl das Bad nur knapp 2 Km entfernt war. Als wir dann zurück waren, haben einige Kinder noch die Reste vom Grill genommen und es wurden noch die Knabbersachen zu sich genommen. Danach sind Sie dann "Todmüde" ins Bett gefallen ( bis auf weinige, die aufgrund eines Feuerwerks (Gewitter) nicht schlafen konnten. Das hatte uns der Veranstalter bereits prophezeit.

Am letzten Tag unserer Abschlussfahrt habe ich die Kinder gegen 7:00 Uhr geweckt. Wir wollten nicht in der langen Schlange beim Frühstück anstehen. Das hat auch alles geklappt. Danach ging es darum wann wir unser Spiel absolvieren sollten. Der Veranstalter hatte sich, aufgrund der Abreise der Mannschaften etwas anderes ausgedacht. Alle Mannschaften sollte an diesem Zag noch ein kleines Turnier spielen. Leider konnten wir zum Beispiel nicht mehr gegen die SG Letter 05 antreten, da diese bereits abgereist waren. Wie es weiter gehen sollte wollte sie noch klären. Die Kinder wollten aber nicht mehr. Und die Spielansetzungen waren nicht so leicht umzusetzen. Wir haben dann entschieden, dass wir auch abreisen. Jetzt waren alle Kinder wieder motiviert und haben alle angepackt. Gegen 12:30 haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Wir konnten alle Kinder Ihren Eltern unbeschadet übergeben.

Fazit: Das mit dem Fußball hat nicht funktioniert aber wir hatten alle zusammen drei tolle Tage. Für das nächste Jahr sollten wir uns frühzeitig um eine Alternative kümmern.

Vielen Dank vom Trainerteam ( Henning u. Helmut ) an die einsatzbereiten Helfer für diese Fahrt. Michael als Zeltaufbauer und Grillmeister ), Kathi für das weitere leibliche Wohl am Samstag, Jens für das kurzfristige einspringen als Fahrer und Zeltaufbauer.
Das gilt natürlich auch für Antje die uns tatkräftig mit Ihrer Liste und dem Einkauf für den ersten Abend versorgt. Vielen Dank auch an Thorsten der uns den Vito zur Verfügung gestellt hat und mit mir am Donnerstag bereits die ersten Vorbereitungen vorgenommen hat.

Sportabzeichen

In diesem Jahr hat die D2 als Fußballmannschaft des SC Langenhagen das Sportabzeichen abgelegt. Wie der Abnehmer Dieter Schnuer erwähnte, ist das eine Seltenheit. Vor Jahren war dies zum Teil noch selbst verständlich. In den letzten Jahren hat das Interesse nach gelassen. Am letzten Mittwoch erfolgte dann die Übergabe der Urkunden und der Anstecknadeln ( Foto siehe Fotogalerie )